Natur und Umwelt
Gefleckte Weinbergschnecke in Eisingen entdeckt
- Details
- Hauptkategorie: Natur und Umwelt
- Kategorie: Flora und Fauna
- Veröffentlicht am Sonntag, 15. August 2010 14:37
- Geschrieben von Artur Schmitt
Am 14.08.2010 entdeckte ich an der Nordseite unseres Hauses eine Schnecke, die ich zunächst für eine junge Weinbergschnecke (Helix pomatia) hielt. Beim näheren Betrachten des Tieres kamen mir aber Zweifel an dessen Identität.
Die Schale war eindeutig kleiner, als die der mir bekannten Weinbergschnecke. Färbung und Oberfläche des Schneckenhauses wichen stark von dem der Weinbergschnecke ab. Die Schale wirkte recht rau und war von einem markanten karoförmigen Muster auf braunem Untergrund überzogen. Die Schale erscheint so recht dunkel. Der Weichkörper war hellgrau bis grau gefärbt und hatte eine nicht so tiefe Furchung wie der der Weinbergsschnecke.
Es spricht also einiges dafür, dass es sich bei dieser Schnecke um die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) handelt. Die Gefleckte Weinbergschnecke bevorzugt eigentlich ein milderes Klima, als es bei uns herrscht. Aber wer weiß schon, ob der Klimawandel nicht mit dazu beigetragen hat, dass dieses Tier im Begriff ist, sich in unseren Breiten zu etablieren.
Da ich mir nicht hundertprozentig sicher war, dass es sich bei der von mir am 14.08.2010 entdeckten Schnecke um die Gefleckte Weinbergschnecke handelt, habe ich die Schneckenexperten von NABU Niedersachsen befragt, die am 21.04.2008 einen Beitrag veröffentlicht haben, in dem sie die Existenz der Gefleckten Weinbergschnecke in Niedersachen bestätigten.
Ergebnis: Ich lag mit meiner Vermutung richtig!











